Reading recommendation: https://theanarchistlibrary.org/library/mark-bray-antifa-the-antifascist-handbook
Jürgen ist nicht mein echter Name.
- 89 Posts
- 29 Comments
Reading Recommendation: https://theanarchistlibrary.org/library/mark-bray-antifa-the-antifascist-handbook
juergen@feddit.deOPto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.de•Schwachstelle vor Wahlen in Thüringen: So leicht könnte Höcke Verfassungsfeinde zu Spitzenbeamten machenDeutsch
71·2 years agoIch hab überhaupt keine Ahnung, aber: ich vermute es ist überhaupt gleich leicht für faschisten andere faschisten in minister-Positionen und so zu bringen. Der unterschied ist, dass das in Thüringen (neben Sachsen?) vermutlich schneller passiert als z.B. in NRW. Daher ist das die Schwachstelle.
juergen@feddit.deOPto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.de•Rasen mähen schädigt die Widerstandsfähigkeit gegenüber Trockenheit - weil Wurzeln deutlich kürzer sind verglichen mit einer wilden Wiese - und steigert das Risiko für ÜbeflutungenDeutsch
131·2 years agoTipp: kleine Schritte machen. Ein großes Beet mit vielen verschiedenen Blumen ist auch schon voll gut und sieht hübsch aus. (Den Punkt mit dem Hochwasserschutz musst du ja nicht erwähnen wenn dein Vater dann denkt dass das “zu extreme Gedanken sind” (Also weil wenn eure Wiese/euer Garten unter Wasser steht dann würde dieses mit Blumen prall gefüllte Beet als Ablaufkanal dienen)).
tldr “Blumenwiese” klingt schöner als “Wildwuchs-Wiese” und ist aber evtl in der Praxis dasselbe
(Also ich weiß natürlich nicht ob ihr einen Garten überhaupt habt, das ist ja auch irgendwie bisschen Luxus. Aber dachte ich erwähn das mal)
Und überhaupt musst du das eig auch gar nicht rechtfertigen (wenn du z.B. noch bei den Eltern wohnst). Du kannst sagen dass du das mal lernen willst weil du es schön findest und dass sie sich bitte nicht in deine Hobbies einmischen sollen. :D
juergen@feddit.deOPto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.de•Rasen mähen schädigt die Widerstandsfähigkeit gegenüber Trockenheit - weil Wurzeln deutlich kürzer sind verglichen mit einer wilden Wiese - und steigert das Risiko für ÜbeflutungenDeutsch
161·2 years agoUnd btw: wenn ihr etwas aus dem Ahrtal-Desaster mitnehmt, dann dass wilde Wiesen mit vielen Pflanzen drauf aktiver und wichtiger Katastrophen Schutz bei euch im Ort/in der Stadt sind!
juergen@feddit.deOPto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.de•Rasen mähen schädigt die Widerstandsfähigkeit gegenüber Trockenheit - weil Wurzeln deutlich kürzer sind verglichen mit einer wilden Wiese - und steigert das Risiko für ÜbeflutungenDeutsch
35·2 years agoDieser Post ist zugegeben maybe etwas offtopic, aber ich dachte das ist etwas deutschsprachiges und leute wünschen sich hier ja immer so diskussions posts, daher dacht ich dass das okay ist.
enhtält ja auch nützliche infos












juergen@feddit.deto
Finanzen@feddit.de•Bei welcher Bank habt ihr euer Girokonto? Und wie zufrieden seid ihr?Deutsch
61·2 years agoGLS Bank.
bin sehr zufrieden. finde es angenehm dass sie sozial oekologische sachen finanzieren und aber keine Waffen (die haben eh schon genug geld)
Die meisten anderen Banken finanzieren z.b. auch kohle projekte und wenig sachen aus der energiewende.
online banking funktioniert gut, weiss gar nicht ob die eine app haben. Sie haben keine eigenen geldautomaten, aber man kann ohne gebuehren die bankautomaten der reiffeisenbank nutzen. was ich voll cool finde dass die so kooperieren.
Und was mir am wichtigsten war: die gehaelter der vorstandsmitglieder sind verglichen mit allen anderen banken (neben z.b. der raiffeisenbank) am geringsten. bei der sparkasse koeln verdient der vorstand glaub ich 1,3 mio euro, was ich krass viel finde. Bei Deutsche Bank sinds nochmal deutlich mehr.
Reiffeisen bank und GLS bank sind glaub ich ~300k Euro, was immer noch krass viel ist aber eben am geringsten aller banken.




Alternative die ich auch sinnvoll finde, die ich trotzdem nennen möchte auch wenn es nicht ganz dem entspricht was du beschreibst: gebraucht gekaufte leder winterstifel (oder so). Oder so gebrauchte wanderschuhe, die sind glaub manchmal auch ohne leder.
kann persönlich vinted.de empfehlen, da hab ich 90% gute erfahrungen gemacht.
juergen@feddit.deOPto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.de•Warum die Machtübernahme durch die AfD schon früher beginnen könnte, als viele glaubenDeutsch
3·2 years agoAlternative wäre Widerstand in Deutschland: nicht den Kopf in den Sand stecken, mit Mut, Entschlossenheit und mit vereinten Kräften gegen Nazis kämpfen! Du bist nicht allein mit diesen Gefühlen und aber noch privilgiert: gerade arme Menschen haben genauso Angst wie du und können aber nicht weglaufen. Deine Solidarität kann ihr Leben retten, genauso wie die Solidarität von anderen Menschen dein Leben retten kann.
Gemeinsam sind wir stark.
juergen@feddit.deto
VeganDE@feddit.de•Abfrage der Deutschen Umwelthilfe zum Speiseplan in Krankenhäusern: Vegetarische und vegane Optionen zu wenig, eintönig und schlecht gekennzeichnet - vegconomist: Das vegane WirtschaftsmagazinDeutsch
1·2 years agoIm text steht auch wo man es kaufen kann:
Der Plant-Based Kebab ist jeden Donnerstag vom 16.11. – 07.12.2023 in folgenden teilnehmende Dönerläden erhältlich:
Berlin: Langhans-Grillhaus, Langhansstraße 30, 13086 Berlin Dortmund: VIP Döner, Brückstraße 9, 44135 Dortmund Hamburg: Schanzen Döner, Schanzenstraße 101, 20357 Hamburg Köln: Haus des Döners, Venloer Str. 361, 50823 Köln München: Alis Superfood, Marienplatz 16, 80331 München
dieses Addon ist großartig, aber ich hasse das ständige eindeutschen in diesem sub
juergen@feddit.deto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.de•Milde interessant: Ich war am Wochenende auf nem Flohmarkt und bin jetzt Milliardär. Oder so ähnlich...Deutsch
6·2 years ago"Ich wär' so gerne Millionär, dann wär mein Konto niemals leer. Millionenschwer!"
(Wobei ich der vollständigkeit vermutlich noch sagen sollte dass das unheimlich viel zeit kostet. also es ist nett dieses wissen zu haben, aber man kann in der zeit auch viel politischen aktivismus machen oder sich in komplexe politische themen einarbeiten oder so. Tldr: Wähle weise wofür du deine zeit nutzt :D
ah und diese idee mit den 2 verschiedenen laptops eignet sich btw auch für den sofort umstieg: z.B. einfach ubuntu zu installieren und das erstmal für paar monate zu nutzen ist sicherlich nicht verkehrt, hab ich auch gemacht und eignet sich super um das einzuschätzen.
Ich mein, das wird sowieso nich die letzte distribution sein und wenn du bock auf tech hast kannst du parallel dazu arch linux oder Linux From Scratch oder sonst was probieren und das kann dann auch paar monate dauern weil du ja den ubuntu rechner gut nutzen kannst für die wichtigen dinge.
Ich greife mir ein paar Fragen heraus:
Wie stark kann ich ein Linux system dahingehend absichern, dass Software vom Drittsnbietern nicht ohne meinen Willen nach Hause telefoniert?
Bedenke, dass du bei Linux eine zusätzliche Absicherung hast, dadurch das die Maintainer des Packets deiner Distribution die Software in einigen/vielen/manchen Fällen guten kennen und daher das Ding nicht packetieren würden wenn es arg problematisch wäre was es tut.
Ich bin mir der Details gerade unsicher, aber weil du sagst dass du bock auf recherche Arbeit hast: Audacity (das ist ein Musik-Bearbeitungsprogramm) wurde mal das Entwickler Team von einer Firma eingestellt und dann haben die Telemetry versucht default anzumachen wenn ich mich richtig erinnere. Irgendwie sowas. Gabs einen großen Aufschrei, incl eines Audacity-Forks https://tenacityaudio.org/ das erstaunlicherweise immer noch aktiv entwickelt wird.
Jedenfalls weiß ich gar nicht wie der Zustand da ist: bspw hab ich audacity installiert und ich hab nicht so den plan, was da nach hause telefoniert.
Generell hab ich das auchmal bisschen versucht, so Programme stärker abzusichern, bspw dass nur bestimmte Programme außerhalb von ~/Download lesen dürfen und habs dann nicht weiter verfolgt, war mir zu viel Aufwand das zu fixen.
Welche Ressourcen könntet ihr mir empfehlen, um Linux besser kennenzulernen und seine Funktionsweisen zu verstehen? Ich bin bereit viel zu lesen, anzuschauen und in VMs auszuprobieren.
wenn du finanziell an ein gebrauchtes altes Thinkpad rankommst (X230 oder T400/T410 oder sowas?) würd ich empfehlen das zu kaufen und dann da direkt ein etwas anspruchsvolleres Linux zu installieren, bspw Archlinux. Das hab ich in meiner Jugend gemacht und dadurch viel gelernt. Heute nutze ich fedora, aber die Erfahrung damals bedeutet dass ich weiß wie ich Probleme fixen oder zumindest Daten retten kann. Über weihnachten oder so würde sich auch theoretisch sowas wie Linux From Scratch eignen, das sehr ausführlich dokumentiert ist. Aber zuerst archlinux probieren.
Gefühlt ist es ein großer unterschied das auf einem alten Thinkpad vs in VMs auszuprobieren. Ich hab bspw 2 so alte Laptops und dann war eines immer bisschen ein Testsystem und ein anderes ein Backup System. Hatte in dieser Zeit über längere Zeit unterschiedliche Distros und BSDs (OpenBSD!) ausprobiert bevor ich jetzt wieder bei Debian gelandet bin.
Heute ist mir Arch Linux zu viel aufwand, aber es ist schön zu wissen wie Sachen unter der Haube funktionieren.
Könnt ihr mir sonst vielleicht mit nützlichen Hinweisen oder Empfehlungen dienen, die einen Wechsel zu Linux erleichtern?
Das Arch Linux Wiki ist eines der großartigsten Dinge in der Linux Welt gefühlt. Allein schon wegen dieser großartigen “List of Applications” https://wiki.archlinux.org/title/List_of_applications
Und ein tipp: mach backups! Ich hab ein relativ simples System von 2 (verschlüsselten) Festplatten mit EXT4. Auf meinen Laptops gibts einen “sync” ordner deren Inhalt ich mit rsync auf die Festplatten (ohne --delete) synce und dann dort nochmal tarball Backups auf den Festplatten.
Kann aber auch sein dass ich die backup-programme falsch verstanden habe, muss ich mich nochmal einlesen. Jedenfalls war das “damals” absichtlich so gewählt (zusätzlich zu lokalem Backup auf den jeweiligen Laptops), aber es ist gehörig ineffizient was die zeit eines backups angeht.
Jedenfalls ist das tierisch günstig und energieeffizient: ich hab kein lokalen server der ständig strom braucht, keine cloud kosten, keine abhänigkeit an einen anbieter, hab vertrauen in die verschlüsselung, etc.
juergen@feddit.deOPto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.de•EU-Studie: Rassismus gegen Schwarze vor allem in DeutschlandDeutsch
9·2 years agound wie stark benachteiligt, finde ich gibt dies hier schon einen Eindruck:
Auch bei rassistisch motivierten Übergriffen liegt Deutschland laut der Umfrage im Spitzenfeld. Dort erlebten 54 Prozent der Befragten Belästigungen - der höchste Anteil unter den 13 Staaten. Außerdem berichteten in Deutschland 9 Prozent von persönlichen Gewalterfahrungen. Dieser Wert wurde nur von Finnland mit 11 Prozent übertroffen. […] Mehr als die Hälfte der befragten Schwarzen in Deutschland fühlten sich bei der Arbeitssuche diskriminiert.
Hätte nicht damit gerechnet dass es in Finnland mehr Gewalterfahrungen gibt.
juergen@feddit.deOPto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.de•EU-Studie: Rassismus gegen Schwarze vor allem in DeutschlandDeutsch
121·2 years agoSchätze mal, die mussten mit ihrer Umfrage sehr vorsichtig umgehen und sie nicht zuu bekannt machen, damit da keine trollende Nazis die Umfrage stürmen. (Das passiert häufiger mal bei so Umfragen wenn eins nicht aufpasst)
Also klar, ein größerer Datensatz wäre besser, aber gefühlt ist das auch ein größerer Aufwand da die Qualität sicherzustellen.
juergen@feddit.deto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.de•Psychische Störungen: Was Männer davon abhält, eine Therapie zu machenDeutsch
2·2 years agoAuch wenn ich da zustimmen würde und das als Mann selbst versuche so zu machen, möchte ich doch darauf hinweisen dass da die Gefahr droht dass Typen die Verantwortung von sich selbst bisschen auf ihre Freund*innen oder politischen Genoss*innen verlagern - das “in eine gesündere Richtung erziehen” ist ja häufig auch ein Resultat von Kritik etc, die betroffene Menschen machen müssen wenn Männer sich mal wieder unangenehm verhalten. Und manchmal haben aber die betroffenen Menschen selbst zu wenig Kapazitäten um die unangenehmen Leute in ihrem Umfeld zu kritisieren und zur Verantwortung zu ziehen - weshalb sie dann manchmal die Gruppe verlassen
juergen@feddit.deto
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz@feddit.de•Psychische Störungen: Was Männer davon abhält, eine Therapie zu machenDeutsch
2·2 years agowürde ich dir zustimmen, aber ich hab auch nix gegenteiliges behauptet.






















deleted by creator